Schule für CranioSacral Healing

ganzheitliches Lernen seit 1994

Buch Craniosacrale Heilkunst

Das von Ramraj Löwe verfasste Buch „Craniosacrale Heilkunst“ ist im September 2005 beim Aurum-Verlag (Kamphausen-Verlagsgruppe) erschienen.
Im Juli 2017 ist bereits die 5. Auflage erschienen. Während für die letzten Auflagen jeweils nur Teile des Buchs überarbeitet wurden, ist es nach zwölf Jahren an der Zeit gewesen, das Buch für die jetzt vorliegende 5. Auflage als Ganzes von vorn bis hinten durchzugehen, zu aktualisieren und zu ergänzen. Neben vielen kleineren Korrekturen und Ergänzungen in allen Teilen des Buches gibt es diesmal vor allem in den Abschnitten „Der heilende Raum“ und „Verschiedenes“ bedeutsame neue Textpassagen.
Das Buch umfasst nun insgesamt 480 Seiten mit 266 Abbildungen. Es ist mit einem schönen Hardcover-Einband ausgestattet und kostet 49.- €.

Es kann über diese Seite (Bestellformular) bestellt werden und wird umgehend ausgeliefert.

Craniosacrale Heilkunst Buch Cover

Über dieses Buch:

„In anschaulicher, wohlformulierter Sprache wird das ganze Spektrum der Craniosacraltherapie beschrieben. Es ist zugleich die erste abgerundete Darstellung des biodynamischen Ansatzes in deutscher Sprache.“

  • Joachim Lichtenberg, Dipl.-Psych., Heilpraktiker und Craniosacral-Lehrer


„Dies ist das Craniosacral-Buch, das mich am tiefsten berührt und anspricht. Ich habe immer wieder gestaunt, was Ramraj Löwe in Worte zu fassen wagt.“

  • Christina Kälin, Craniosacral-Therapeutin und Pflegefachfrau


„Dieses Buch vermittelt auch die Dimensionen dieser Therapie jenseits der reinen Techniken mit einer Tiefe und Feinsinnigkeit, die mich beim Lesen immer wieder berührt und beeindruckt.“


„Dieses Buch ist sehr inspirierend, gut zu lesen und hat mir von allen Craniobüchern am meisten gebracht.“

  • Eva Dorothea Weißgerber, Physiotherapeutin und Craniosacral-Praktizierende

Aus dem Vorschautext des Aurum-Verlags:

In Einklang mit der Essenz des Seins

„Der Autor und Craniosacral-Therapeut Ramraj Ulrich Löwe geht in seinem Buch tiefgründig und umfassend auf all die verschiedenen Dimensionen dieser Arbeit ein und verbindet dabei anatomisch-wissenschaftlich begründete Körperarbeit, intuitive Energiearbeit und therapeutische Begleitung innerer Prozesse. Der hier vorgestellte Ansatz als Heil-Kunst sieht craniosacrale Arbeit als Weg zur Heil- und Ganzwerdung in allen Aspekten unseres Seins: auf der physischen, emotionalen, mentalen und spirituellen Ebene. So wird ganzheitliche Selbstheilung im wahrsten Sinne ermöglicht.

Mit diesem Buch liegt ein umfassendes Grundlagenwerk vor, welches zur Anregung und Vertiefung für alle Craniosacral-Lernenden und -Praktizierenden, aber ebenso für Therapeuten anderer Therapie- und Heilverfahren, dient. Auch Laien, die sich für Craniosacral-Arbeit oder Heilkunst im Allgemeinen interessieren und sich nicht mit oberflächlichen Abhandlungen zufrieden geben wollen, finden hier den Schlüssel zu Heilung und Selbstheilung.“

Zur Buch-Bestellung

CD Rhythmen & Ebenen

(2 angeleitete Craniosacral – Meditationen)

Diese CD ist in erster Linie für Craniosacral-Lernende und -Praktizierende gedacht. Sie enthält zwei tiefgehende meditative Erforschungsreisen, die von Ramraj Löwe konkret und praktisch angeleitet werden. Eine Erforschung gilt den Grundfrequenzen des Primär Respiratorischen Rhythmus sowie dem zeitlosen, unbegrenzten und stillen Raum hinter allen Rhythmen; die andere ist den verschiedenen Gewebeebenen des Primär Respiratorischen Systems gewidmet.

Gesamtdauer 67:25

Craniosacral CD
1 Rhythmen 36:22

Diese Meditation bietet eine Erforschung der Qualitäten der Grundfrequenzen des craniosacralen Rhythmus (cranial rhythmic impulse CRI, Mid-Tide, Long Tide) sowie des stillen Raums hinter allen Rhythmen. Jeder Grundfrequenz entspricht zugleich eine Wahrnehmungsebene, die auch unabhängig vom Spüren des Rhythmus in der praktischen Craniosacral-Arbeit wertvoll ist. Jede dieser Wahrnehmungsebenen bietet einen eigenen Zugang zum Primär Respiratorischen System und zur Heilung.

Daher gehört die Vertrautheit mit diesen Rhythmen und Wahrnehmungsebenen zu den wesentlichen Fertigkeiten craniosacraler Heilarbeit. Die Worte der Anleitung zum Raum hinter allen Rhythmen sind übrigens teilweise durch Buddhas Herz-Sutra (Hridayam Prajnaparamita Sutra) inspiriert.

Craniosacral Ausbildung + Fortbildungskurse Veröffentlichungen Sonnenuntergang
2 Ebenen 31:03

In dieser Meditation leitet Ramraj Löwe die Erforschung der Ebenen der einzelnen Gewebeelemente des Primär Respiratorischen Systems und ihrer jeweiligen Qualitäten an. Die Unterscheidung dieser Gewebeebenen ist wichtig für eine spezifische und effiziente praktische Arbeit – einerseits, um unterscheiden zu können, welche Gewebeebene gerade zu einem spricht und welche einen ruft, als auch, um sich willentlich bewusst einzelnen Gewebeebenen zuwenden zu können.

Die Aufnahmen dieser CD wurden im „MediMediaStudio“ von Karl Raczek in Perl (Saarland) gemacht.
Um die für diese Erforschungs-Meditationen wesentliche Atmosphäre und Live-Qualität einzufangen, wurde für die Aufnahmen kein vorgefertigter Text abgelesen, sondern die Meditationen wurden in der Anwesenheit von angehenden Craniosacral-Praktizierenden spontan angeleitet.
An dieser Stelle sei Isabelle Werner, Iris Macioschek und Cathleen Frost gedankt, die für diesen Zweck zu den Aufnahmen ins Tonstudio gekommen sind. Besonderer Dank gilt natürlich Karl Raczek, der nicht nur für die Tontechnik zuständig gewesen ist, sondern auch die Hintergrundmusik produziert hat.

Zur Bestellung „CD Rhytmen & Ebenen“
Craniosacral-Ausbildung und Fortbildungskurse Veröffentlichungen Hände

Die CD „Fliessendes Licht“ von Ramraj Löwe

meditativ und kraftvoll, zärtlich, dynamisch und verspielt.

„Für mich sind auf dem Klavier zu improvisieren und Craniosacral-Sitzungen zu geben oder CranioSacral Healing – Seminare zu leiten nicht voneinander getrennte Dinge. In beiden Bereichen findet ein delikater Tanz zwischen strukturierter Vorgehensweise und dem Eintauchen ins Unbekannte statt. Beides entspringt aus der gleichen inneren Quelle, aus dem gleichen innerem Raum: mich ganz präsent zu machen mit all dem, was ich gelernt habe – und es zu vergessen … und einfach nur dasein, zuhören, mich einstimmen, in Resonanz gehen … und geschehen lassen, von Moment zu Moment. Und so dem inneren Plan erlauben, sich zu entfalten. Und staunen …“
Ramraj Löwe

Schule Craniosacral Healing Ramraj Löwe Musik CD Cover

Alle Stücke sind Improvisationen auf zuvor konzipierte Thematiken. Bei manchen Einspielungen dominiert das durchstrukturierte Element (wie bei den Stücken 4 und 7), andere sind völlig freie Improvisationen. Kleine Ungereimtheiten und Spielfehler ergeben sich aus der Spontanität des Spiels.

Hinweis: Wenn Sie mit Ihrem Player die Hörproben während des Downloads gleich anhören, kann es zu Unterbrechungen kommen. Sie sollten dann den Download des Stückes abwarten und danach den Player noch einmal starten.

Schule Craniosacral Healing Ramraj Löwe Musik CD Wasserfall

1. Walzer göttlicher Freude
Das Thema dieses Stückes ist einer von Ramraj’s „Oldies“. Es kam in einer sehr langen, äußerst schwierigen Phase seines Lebens zu ihm, als gerade die ersten Strahlen eines neuen Morgens in sein Wesen fielen.

2. Chinesischer Fluß

3. Hingabe ans Leben

4. Liebesgedicht
Dieses leidenschaftliche und romantische Stück ist von der Melodie des Liedes „Ich hab‘ die Nacht geträumet“ inspiriert.

5. Improvisation auf den Pachelbel-Kanon
Schon immer hatte Ramraj die Vision, der Pachelbel-Kanon könnte in Zukunft so etwas wie eine europäische Hymne oder sogar Welthymne sein. Nicht nur wegen der Harmonie, des Friedens und des Gefühls von Einheit, das von ihm ausgeht, sondern auch wegen der schier endlosen Möglichkeiten, ihn zu interpretieren, instrumentalisieren, modifizieren oder darauf zu improvisieren.

6. Eternal Beloved
Es wurde gefragt, wer der/die ewige Geliebte sein. Natürlich kann es nur das Göttliche selbst sein. Das Thema, das sich nach ca. einer Minute zeigt, kam zu Ramraj, als er am Ende eines langen, langen Sommersonnenwendetages im schottischen Hochland „zufällig“ in einer spirituellen Pension mit einem Klavier landete.

7. Freude

8. Mit den stürmischen Winden tanzen

9. Lied eines Vogels am Morgen
Diese Aufnahme entstand spontan, als Ramraj gerade beim Versuch, andere Stücke einzuspielen, ziemlich inspirationslos war.

10.
a) Spielen fröhlicher Kinder
b) Die Schöhnheit, Kraft und Tiefe von Traurigkeit und Sehnsucht genießen.

Zur Bestellung „CD Fliessendes Licht“